Zum fünften mal war der BAV-NRW gemeinsam mit der Akademie Barth bei der Messe S.T.L. - Halle B - in Kalkar (24. - 25.09.) vertreten. Zwei Tage voller Gespräche verbunden mit einem deutsch/niederländischen Schüleraustausch, direkt gegenüber des gemeinsamen Messestandes 414. Die Halle B wurde vom Eventmanager effektvoll bereits in seiner Eröffnungsrede in "Bildungshalle" getauft.

Lehrer und Lehrerinnen suchten den Kontakt zum Verband und fanden ihn. Ausbilder und Ausbilderinnen informierten sich u. a. über die Arbeit des Verbandes und selbst während der Messeparty "Rock & Dock" fand ein reger Erfahrungsaustausch statt. Tatkräftige Unterstützung erfuhr der Vorstand von einem österreichischen Mitglied, welches eigens zur Messe aus Wien angereist war. An dieser Stelle einen herzlichen Dank für diesen tollen Einsatz.

Kontakte zu anderen Verbänden, z. B. zum Bundesverband der Sebständigen Abt. Binnenschiffahrt, erfolgten ebenso und somit war der BAV-NRW wieder gut aufgestellt.

Auf ein Neues in 2020, der BAV-NRW sagt DANKE dem Veranstalter, den Beteiligten und allen Interessierten.